Kaiserdom Brauereigasthof und Hotel

Der Brauereigasthof ist Bestandteil der alten Kaiserdom-Brauereigebäude. Im Lauf der Zeit wurde er zum Hotel erweitert. Er liegt in der Nähe des zur Landesgartenschau 2012 neu geschaffenen ERBA-Parks, der zu einem erholsamen Spaziergang einlädt. Die Bamberger Innenstadt erreicht man bei einem Spaziergang entlang der Regnitz in ca. 20 Minuten. Hotel und Brauereigasthof werden von Familie Pasini vorbildlich geführt. Der Name Pasini ist in Bamberg schon lange ein Synonym für erstklassige italienische Küche. Im Kaiserdom Brauereigasthof und Hotel wurde die italienische Küche um ausgezeichnete fränkische Küche ergänzt, damit man den Ansprüchen eines fränkischen Brauereigasthofs gerecht wird. Der Biergarten ist im Sommer der ideale Platz, um Kaiserdom Biere zu genießen.

www.hotel-kaiserdom.de

 

Rathausschänke

Die Rathausschänke ist ein historisches Wirtshauses, das ohne jeden rechten Winkel auskommt. Die Gäste sitzen auf der Galerie mit Blick auf das Alte Rathaus, die Regnitz und Klein-Venedig. Im Erdgeschoss, nahe der Theke fällt der Blick auf Klein-Venedig. In -oder bei schönem Wetter auch  vor- der Rathausschänke kann man das Weltkulturerbe Bamberg auch kulinarisch genießen. Das Team der Rathausschänke verwöhnt seine Gäste mit fränkischen Spezialitäten von Bratwurst bis ihn zu vegetarischen Gerichten.
In dem Film "Die drei Musketiere" von 2011 mit Orlando Bloom fanden die Musketiere im Haus gegenüber der Rathausschänke ihr Zuhause.

www.rathausschaenke-bamberg.com

 

Restaurant Efendi

Das Restaurant Efendi ist seit 2010 in den Kaiserdom Stuben beheimatet. Es ist Bambergs erste Adresse für türkische Spezialitäten. Im Sommer stehen den Gästen auch Sitzplätze im Freien zur Verfügung. Sie laden ein, im Schatten alter Kastanienbäume den Tag ausklingen zu lassen.

www.efendi-bamberg.de